Toyota betrachtet Wasserstoff als wesentliches Element der Energie-nutzung und -speicherung in einer zukünftigen nachhaltigen Gesellschaft. Wasserstoff hat das Potential für eine CO2-freie Mobilität nicht nur auf der Strasse, sondern auch auf der Schiene, zu Wasser und in der Luft – wie auch als Energiequelle für Industrie, Business und Wohnen. Wasserstoff ist auch ein effizientes Mittel zur Speicherung erneuerbarer Energie und kann an jeden Nutzungsort transportiert werden.

  • Die zweite Generation des bahnbrechenden emissionsfreien elektrischen Fahrzeugs mit Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Antrieb

  • Gebaut auf der neuen modularen GA-L Plattform, die durch besseres Packaging ein geräumiges 5-sitziges Interieur ermöglicht
  • Die neue Plattform erlaubt auch einen dritten Wasserstofftank und damit eine um 30% grössere Reichweite von ca. 650 km
  • Der Fokus liegt auf Attraktivität durch Design und Fahreigenschaften, zusätzlich zu den Eco-Qualitäten

  • Ein neu ausgelegtes Brennstoffzellensystem arbeitet mit kleineren und leichteren Komponenten
  • Der neue Brennstoffzellen-Elektroantrieb auf der GA-L Plattform ermöglicht eine 50:50 Gewichtsverteilung
  • Toyota erwartet zehnfach höhere Mirai-Verkäufe weltweit

Weitere Details werden im Lauf der nächsten Monate bekanntgegeben. Zum jetzigen Zeitpunkt sind nur eine stilisierte Silhouette und Details der Plattformarchitektur freigegeben worden.

Das noch namenlose Vorpremierenmodell wird auf der neuen e-TNGA Plattform basieren. Dank der cleveren Auslegung ist die Plattform hochflexibel anpassbar an eine ganze Reihe unterschiedlicher Fahrzeugtypen.
Das grundlegende Architekturprinzip ist, dass einige Hauptelemente fix sind und andere variabel. Das ermöglicht Variationen in allen Fahrzeugdimensionen: Länge, Breite, Radstand und Höhe. Die e-TNGA Plattform kann auch für Front-, Heck- und Allradantrieb konfiguriert werden, ebenso wie für verschiedene Batterien und Elektromotoren, im Hinblick auf unterschiedliche Fahrzeugtypen und Nutzungsprofile.

Mit diesem vielseitig variablen Vorgehen lässt sich die Entwicklungszeit von Produktvarianten reduzieren und unterschiedliche Modelle können parallel entwickelt werden.

Das erste Modell auf der e-TNGA Plattform ist bereits fertig entwickelt und steht vor dem Produktionsstart im ZEV Werk in Japan.
„Toyota wird in Kürze den nächsten Schritt in der Lancierung des Programms batterie-elektrischer Fahrzeuge machen: mit der Vorpremiere eines neuen mittelgrossen SUV in den kommenden Monaten. Die vielseitig flexible e-TNGA Technologie ermöglicht uns Fahrzeuge, die nicht nur batterie-elektrisch angetrieben, sondern auch schön anzuschauen und mit Begeisterung zu fahren sind.“

Koji Toyoshima, Deputy Chief Officer, ZEV Factory, Toyota Motor Corporation