Neue Testmethode für Verbrauch und Emissionen
Neu: weltweit harmonisiertes Testverfahren für Personenwagen
Seit den 80er-Jahren wurden Emissions- und Verbrauchstests für Neuwagen nach dem Verfahren des New European Driving Cycle (NEDC) durchgeführt. Am 1. September 2017 wurde ein neuer Test eingeführt, die Worldwide Harmonized Light Vehicle Procedure (WLTP), um Fahrzeugkäufern und -besitzern ein realistischeres Bild der Leistung ihres Fahrzeugs zu vermitteln.
NEDC zu WLTP: Was ändert sich?
Fortschritte in der Fahrzeugtechnologie und veränderte Fahrbedingungen verlangten die Ablösung des über 40-jährigen NEDC-Tests. Um Ihnen eine realistischere Berechnungsgrundlage für Verbrauch und Emissionen Ihres Autos in die Hand zu geben, nutzt der neuen WLTP-Test realistischere Prüfbedingungen. Damit nähern sich die Werte der Prüfstandtests den tatsächlich auf der Strasse erreichten Werten an.
Testzyklus
Dynamische Tests, die das alltägliche Fahrverhalten realistischer abbilden
Zykluszeit
Der Test dauert 30 Minuten, also 10 Minuten länger
Zyklusdistanz
23.25 km – die doppelte Länge des früheren Tests
Fahrphasen
Mehr dynamische Fahrt: 52 % innerstädtisch, 48 % ausserstädtisch
Durchschnitts- und V-MAX
Das Durchschnittstempo ist 46.5 km/h (12.5 km/h mehr); die Spitzengeschwindigkeit wurde auf 131 km/h angehoben.
Optionale Ausstattung
Zusätzliche Ausstattungsoptionen, die CO2 und Verbrauch beeinflussen, werden mit eingerechnet
Gangwechsel
Jedes Fahrzeug hat andere, nicht fixe Schaltzeitpunkte
Testtemperaturen
Die Tests werden bei 23 °C durchgeführt, die CO2-Werte werden auf 14 °C korrigiert (statt 20–30 °C)
Mehr Klarheit schaffen
Zwischen September 2017 und September 2018 müssen alle Neufahrzeuge nach dem WLTP-Testfverfahren geprüft werden. Die leichten Nutzfahrzeuge folgen ein Jahr später. Das erste WLTP-zertifizierte Fahrzeug von Toyota ist der Prius (4. Quartal 2017).
Bei Toyota begrüssen wir die Umstellung auf WLTP. Sie vermittelt unseren Kunden eine realistischere Basis für die Berechnung von Kraftstoffeffizienz und Emissionen. Als Leader in sauberer Mobilität haben wir jahrzehntelang geforscht nach umweltfreundlicheren Technologien und haben beispielsweise Hybridfahrzeuge entwickelt. Sie stossen erwiesenermassen weniger Treibhausgase aus und leisten einen Beitrag zu einer Gesellschaft mit tieferen Kohlenstoff-Emissionen.
“Hybrid als Rückgrat unserer Antriebsprogramme wird dazu beitragen, dass unsere Fahrzeuge bis 2050 90% weniger Kohlenstoff ausstossen als 2010.“
Realitätsnahe Tests, realistische Ergebnisse
Die neuen WLTP-Tests gewährleisten, dass die Prüfstandtests all die Situationen besser wiedergeben, die Sie im Alltag antreffen: Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen nahe an denen, die Sie wirklich erreichen.