Die Verkaufszahlen von Toyota Motor Europe (TME) stiegen 2022 auf 1’080’975 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus, während der europäische Gesamtautomobilmarkt im Jahresvergleich um 11 Prozent zurückging. Im selben Zeitraum stieg der Marktanteil von TME auf den Rekordwert von 7,3 Prozent, was einer Zunahme von 0,9 Prozentpunkten gegenüber 2021 entspricht. Toyota konnte zudem seine Position als zweitgrösste Pkw-Marke in Europa behaupten. Ausschlaggebend für den Erfolg von TME war die anhaltend hohe Nachfrage nach der attraktiven Produktpalette mit Elektrofahrzeugen, die reine Elektroautos, Brennstoffzellenmodelle sowie Plug-in-Hybrid- und Hybridfahrzeuge umfasst. Der Gesamtabsatz der Elektrofahrzeuge von TME ist im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 718’608 Fahrzeuge gestiegen, was einem Anteil von 66 Prozent des Gesamtabsatzes des Unternehmens entspricht. In Westeuropa liegt dieser Anteil bei 74 Prozent.
«Wir freuen uns über ein weiteres Jahr mit starken Verkaufszahlen, in dem wir trotz sehr schwieriger Bedingungen in Europa weiterhin besser als der Markt abgeschnitten haben. Wir verzeichneten eine rege Nachfrage nach neuen Modellen wie dem Yaris Cross und dem Aygo X, aber auch der Absatz anderer etablierter Modelle blieb hoch. Mit Blick auf das Jahr 2023 rechne ich mit einem weiteren Wachstum bei Volumen und Marktanteil, da wir unser Multitechnologie- und Elektroauto-Portfolio weiter ausbauen werden. Bei Toyota werden wir beim bZ4X und beim Corolla Cross vom ersten kompletten Verkaufsjahr profitieren. Bei Lexus rechnen wir mit einer gewissen Entlastung von den Lieferengpässen des vergangenen Jahres und mit einem weiteren Nachfrageschub durch die Markteinführung des neuen Lexus RX und des ganz neuen Elektrofahrzeugs Lexus RZ. Zusammen mit weiteren neuen CO2-freien und CO2-armen Produkten in der Pipeline werden wir uns schrittweise unserem Ziel der Klimaneutralität nähern und gleichzeitig die Emissionsziele der EU und Grossbritanniens erfüllen(2)», so Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe
Im Dezember stellten Toyota und Lexus beim alljährlich stattfindenden Kenshiki-Forum des Unternehmens mehrere neue Modelle vor, die das Multitechnologie-Angebot bis 2023 erweitern werden. Ausgehend von der früheren Verpflichtung, bis 2035 eine vollständige CO2-Reduzierung bei allen Neufahrzeugen in der EU zu erzielen, peilt Toyota bis spätestens 2040 die Klimaneutralität in allen Geschäftsbereichen an.
Ergebnis nach Marken und Modellen
Toyota verkaufte im Jahr 2022 insgesamt 1’030’508 Fahrzeuge, was einer Absatzsteigerung von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die meistverkauften Modelle der Marke waren Corolla, Yaris, Yaris Cross, RAV4 und C-HR, die zusammen 74 Prozent des Gesamtvolumens ausmachten. Die Markteinführung neuer Modelle in diesem Zeitraum, darunter der neue Aygo X, der Corolla Cross Hybrid und das vollelektrische SUV bZ4X, hat die Gesamtnachfrage zusätzlich gesteigert. Der Anteil der Elektroautos an den insgesamt verkauften Fahrzeugen von Toyota nahm im Jahresvergleich mit 677’823 verkauften Fahrzeugen um 16 Prozent zu. Er macht mittlerweile 65 Prozent des Gesamtabsatzes der Marke aus.
Lexus verkaufte im selben Zeitraum 50’467 Fahrzeuge, wobei der Anteil der Elektrofahrzeuge am Gesamtabsatz der Marke 81 Prozent betrug. Die umfangreiche SUV-Angebotspalette der Marke mit den Modellen RX, NX, UX, GX und LX machte 89 Prozent der Gesamtverkaufszahlen aus. Während die Ergebnisse für das Jahr 2022 durch Lieferkettenprobleme und die Aussetzung der Exporte nach Russland beeinträchtigt wurden, sind die Aussichten für 2023 mit der Markteinführung der neuen RX-Generation in diesem Monat deutlich besser. Der RX wird mit drei verschiedenen Elektroantriebsoptionen angeboten: als RX 350h Hybrid, als RX 450h+ Plug-in-Hybrid und erstmalig auch als RX 500h Turbo-Hybrid. Im Frühjahr wird Lexus mit der Auslieferung des RZ 450e, seines ersten vollelektrischen Fahrzeugs auf eigener Plattform, starten.
Toyota mit starkem Wachstum im Schweizer Markt 2022
Toyota schaut auf ein hervorragendes Jahr 2022 im Schweizer Markt zurück und konnte den Absatz bei den Personen- sowie Nutzfahrzeugen erneut deutlich steigern. Bei den Personenfahrzeugen beträgt das Wachstum +14.6% in einem zuletzt rückläufigen Markt. Besonders erfreulich ist der Anteil der Hybrid Motorisierung welcher um satte 19,5% zugenommen hat bei einem Gesamtmarktrückgang von -5.3% in diesem Segment. Bei den leichten Nutzfahrzeugen kann Toyota als einzige Volumenmarke eine erneute Verkaufssteigerung um +18,3% erzielen. Diese Entwicklung ist besonders erfreulich, da der Schweizer Markt der Nutzfahrzeuge im Jahr 2022 um -14.8% rückläufig war. Der Marktanteil von Toyota in dieser Produktefamilie hat um 1.7% auf Gesamt 5.8% zugenommen.
Toyota Motor Europe Highlights Januar–Dezember 2022
Gesamtabsatz: 1’080’975 (+0,5 % gegenüber Vorjahr) – Marktanteil: 7,3 % (+0,9 % gegenüber Vorjahr) – Gesamtabsatz Elektrofahrzeuge: 718’608 (+14 % gegenüber Vorjahr) – Anteil der Elektrofahrzeuge am Gesamtabsatz: Westeuropa: 74 %