• Wie die Modelle Corolla, Camry, RAV4, Hilux und Land Cruiser wurde auch der Yaris weltweit mehr als 10 Millionen Mal verkauft

  • Vier Generationen des Yaris: neue Massstäbe in puncto Sicherheit und Technik im B-Segment

  • Das 10-millionste Fahrzeug, ein Yaris GR SPORT, wurde im Toyota Werk in Frankreich produziert, wo der Yaris seit 2001 in Europa gefertigt wird und eine beeindruckende Umweltbilanz vorweisen kann

Der mehrfach ausgezeichnete, beliebte Yaris hat weltweit die 10-Millionen-Verkaufsmarke überschritten und reiht sich damit in die Riege der erfolgreichen Toyota Modelle Corolla, Camry, RAV4, Hilux und Land Cruiser ein, die diese bemerkenswerte achtstellige Marke ebenfalls erreicht haben.

Seit rund 25 Jahren setzt der Yaris in seiner Klasse neue Innovationsmassstäbe und ist Vorreiter bei der Einführung neuer Technologien und Konzepte im Kompaktsegment. In dieser Zeit ist er zu einem der meistverkauften Toyota Modelle in Europa aufgestiegen.

Der Yaris hat in seiner aktuellen Generation erneut seine Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Kunden unter Beweis gestellt. Die Modellreihe Yaris wurde im Jahr 2020 um den hochgelobten leistungsstarken Sportwagen GR Yaris und im Jahr 2021 um den urbanen Crossover-SUV Yaris Cross mit erhöhter Sitzposition erweitert.

Ende Februar 2023 erreichten die kumulierten Verkaufszahlen der Modellreihe Yaris in Europa seit Einführung der ersten Generation im Jahr 1999 den Wert von 5′155′506 Fahrzeugen. Mit dem Verkauf von 185′781 Yaris, 156′086 Yaris Cross und 5′392 GR Yaris macht die Modellreihe Yaris mehr als ein Drittel der insgesamt verkauften Fahrzeuge der Marke Toyota in Europa aus. Dies entspricht im gesamten Segment einem Marktanteil von 8 Prozent.

Dank Produktionsstätten in aller Welt ist der Yaris ein wahrhaft globales Modell von Toyota. Seine Produktion begann im Januar 1999 im Werk Takaoka im japanischen Aichi. Heute wird der Yaris in Werken in zehn Ländern produziert: in Japan, Brasilien, China, Taiwan, Indonesien, Malaysia, Pakistan, Thailand, Frankreich und in der Tschechischen Republik.

In Europa fertigt Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) den Yaris seit 2001 und den Yaris Cross seit 2021. Im selben Jahr startete die Produktion des Yaris auch bei Toyota Motor Manufacturing Czech Republic (TMMCZ) im tschechischen Kolin, um der wachsenden Nachfrage nach dem Modell in Europa gerecht zu werden. Die Gesamtproduktion der Modellreihe Yaris in Europa erreichte zum Jahresende 2022 eine Stückzahl von mehr als 4,6 Millionen.

Auch wichtige Komponenten des Yaris wie beispielsweise Benzinmotoren, Hybrid-Elektroantriebe und Getriebe werden in Europa produziert, und zwar im polnischen Werk Toyota Motor Manufacturing Poland (TMMP), das die Werke in Frankreich und Tschechien (TMMF und TMMCZ) beliefert.

Der Yaris, der schon immer eine stilvolle, praktische Mobilität für die Anforderungen des modernen Alltags bieten wollte, kann auf eine beneidenswerte Geschichte der Innovationen in den Bereichen Sicherheit, Effizienz und Leistung zurückblicken, die auf die Kunden eine anhaltende Anziehungskraft ausüben.

Der Yaris der ersten Generation wurde im Jahr 2000 mit dem begehrten Titel «Auto des Jahres» ausgezeichnet. Er war damit das allererste Modell von Toyota, das diese Auszeichnung erhielt. Im selben Jahr erzielte der Toyota Vitz, wie das Modell in Japan heisst, auch den Titel «Japanisches Auto des Jahres». Jede weitere Generation des Yaris kam in die engere Wahl für die Auszeichnung «Auto des Jahres». 2021 wurde der Yaris der aktuellen Generation die erste Modellreihe, die den begehrten Titel im 21. Jahrhundert bereits zum zweiten Mal erhielt.

Die erste Generation – Piccolo Genio alias Kleines Genie

Ende der 1990er Jahre beschloss man bei Toyota, einen neuen Kleinwagen für den weltweiten Einsatz im 21. Jahrhundert zu entwickeln. Das neue Modell sollte in die Fussstapfen des legendären Kleinwagens Toyota Starlet treten – kein leichtes Unterfangen. Zu diesem Zweck musste das Modell ein modernes Erscheinungsbild erhalten und mit den neuesten Technologien ausgestattet sein. Es sollte einen Ausblick auf das Autofahren im nächsten Jahrtausend bieten und mit seinem revolutionären «Big-Small»-Design neue Massstäbe im Kleinwagensegment setzen.

Einen ersten Eindruck von dieser visionären Idee erhielt das Publikum auf der IAA 1997 in Frankfurt mit dem Toyota Funtime, einem völlig neuen Fun-Konzeptfahrzeug, das im Designzentrum Toyota European Office of Creation (EPOC) in Brüssel entwickelt worden war.

Ein Jahr später debütierte der neue Toyota Yaris auf dem Pariser Automobilsalon. Das Aussendesign stammte vom Designzentrum EPOC, das bald darauf unter dem Namen Toyota European Design Development (ED2) firmierte. Das Innendesign entstand hingegen in Zusammenarbeit von Designern und Ingenieuren aus Europa und Japan. Die erste Generation des Yaris war modern, charakterstark und eindeutig europäisch. Der Wagen zeichnete sich durch seine relativ hohe, geräumige und organisch geformte Karosserie aus, die auf dem zentralen Designkonzept der menschlichen Dimensionen basierte.

Obschon die Aussenabmessungen angenehm kompakt waren, bot der Yaris einen komfortablen, praktisch gestalteten Innenraum, der das Platzangebot selbst vieler grösserer Fahrzeuge übertraf, mit grosszügiger Kopffreiheit und maximalem Stauraum dank flexibler Sitze.

Der erste Yaris bestach durch seine clevere, minimalistische Aufmachung und seine ansprechende Ästhetik, ohne jegliche Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Er war laut den Beurteilungen von Euro NCAP das sicherste Auto in seinem Segment und setzte damit einen Trend, der bis heute anhält.

Der innovative Yaris der ersten Generation wurde von einem modernen, effizienten 1,0-Liter-Benzinmotor angetrieben, der den Spitznamen «Mighty Atom» erhielt, weil er dieselbe Leistung wie ein herkömmlicher 1,4-Liter-Motor bot. Er lieferte kraftvolle 68 PS und wurde 1999 erstmalig als «Internationaler Motor des Jahres» ausgezeichnet.

Der Yaris ging in die Unternehmensgeschichte von Toyota ein, als er im Jahr 2000 zum Auto des Jahres gewählt wurde. Er war das erste Modell von Toyota überhaupt, das diese prestigeträchtige Auszeichnung von einer Jury europäischer Automobiljournalisten erhielt. Die Jury lobte das Aussen- und das Innendesign des Yaris der ersten Generation sowie die Vielseitigkeit seines komfortablen Innenraums. Auch der 1,0-Liter-Motor des Yaris erhielt viel Anerkennung für seine hohe Qualität und Effizienz: Die Jury bezeichnete ihn als den besten auf dem Markt erhältlichen 1,0-Liter-Motor. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde eine zweite Motorvariante eingeführt: Den Kundinnen und Kunden des fünftürigen Premium-Modells stand ab sofort auch ein 1,3-Liter-VVT-i-Motor mit 87 PS zur Verfügung.

Im Jahr 2001 war der Yaris an der Einführung der Performance-Marke T-Sport in Europa beteiligt. Der dreitürige Yaris T-Sport verfügte über einen kraftvollen 1,5-Liter-VVT-i-Motor mit 106 PS bei 6′000 U/min, ein leistungsoptimiertes Fahrwerk, eine verstärkte Karosserie und eine sportliche Innenausstattung. Mit einer Beschleunigung von 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h war der Klassenprimus damals schneller als die meisten 1,6-Liter-Konkurrenten. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich von 60 auf 100 km/h (8,4 Sekunden) war er sogar schneller als alle vergleichbaren Wettbewerber. Der Erfolg des Yaris T-Sport legte den Grundstein dafür, dass seither bei jeder Yaris Generation besonders leistungsorientierte Ausführungen angeboten werden.

Mit der Einführung des 1,4-Liter-D-4D-Dieselmotors im Jahr 2002, den Toyota als weltweit erster Hersteller komplett aus Aluminium fertigte, war die Motorenpalette der Modellreihe Yaris komplett.

Der Yaris wurde bald in ganz Europa zum Liebling der Kunden, die in ihm ein praktisches, trendiges Auto mit viel Fahrspass für die alltäglichen Anforderungen im Stadtverkehr und einen zuverlässigen Partner für längere Strecken sahen. Dies bewiesen auch die weltweiten Verkaufszahlen von mehr als 1,2 Millionen Fahrzeugen der ersten Generation.

Der innovative, sympathische Charakter des Yaris der ersten Generation lässt sich vielleicht am besten mit dem Slogan zusammenfassen, mit dem Toyota in einer sehr erfolgreichen Werbekampagne in Italien das neue Auto liebevoll als «piccolo genio», also als «kleines Genie», bewarb.

Ein Auto mit vielen Namen

Neben seinen liebevollen Spitznamen war der Yaris weltweit unter verschiedenen Namen bekannt. Der heute bekannte Name Yaris leitet sich von «Charis» ab, der Singularform der Chariten, der griechischen Göttinnen der Anmut, der Schönheit, der Natur, der menschlichen Kreativität, des guten Willens und der Fruchtbarkeit.

Seit der Markteinführung im Jahr 1999 bis zur Einführung der aktuellen Generation wurde das Modell in Japan unter dem Namen Vitz vermarktet. Je nach Ausführung und Region wurde das Modell auch als Toyota Platz, Echo, Belta, Vios und Scion iA bezeichnet. In einigen Ländern wurde er auch als Daihatsu Charade und Mazda2 vermarktet.

Beim Meilenstein der weltweit 10 Millionen verkauften Fahrzeuge wurden nur die Modelle der Modellbezeichnungen Yaris, Vitz, Yaris Cross und GR Yaris berücksichtigt.