STEHT FÜR SIE BEREIT
Der erste batterie-elektrische Panel-Van von Toyota ist ab sofort bei Südbahngarage Wüst im Verkauf.
An einer herkömmlichen Haushaltsteckdose ist Ihr Proace Electric innert 28 (50 kW-Batterie) oder 41 Stunden (75 kW-Batterie) zu 100 % aufgeladen. Die spezielle Wall-Box lädt ihn innert 4,6 bzw. 6,9 Stunden auf. Noch schneller geht es an einer öffentlichen Schnellladestation. Dort angeschlossen braucht der Akku nur 24 Minuten bzw. 36 Minuten um die Batterie über 80 % zu laden. Ein bordeigenes 11-kW-Ladegerät ist in der Standardausrüstung integriert.
Erhebungen über die Kundenbedürfnisse mit leichten Nutzfahrzeugen haben gezeigt, dass die typische tägliche Fahrdistanz ca. 45 km beträgt. Das bedeutet, dass für die meisten Nutzer kein tägliches Aufladen notwendig ist. Die Höchstleistung für beide Batterien entspricht 136 PS, mit einem Drehmoment von 260 Nm, und die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 130 km/h begrenzt.
Gute Ausstattung für den kommerziellen Einsatz, plus serienmässig aktive Sicherheitssysteme von Toyota Safety Sense sind inklusive. Der neue vollelektrische Toyota Proace Electric ist ab sofort in der Schweiz erhältlich. Dank cleverem Design bleibt der Laderaum des PROACE uneingeschränkt, während die Nutzlast auf bis zu 1’000 kg erhöht wurde und eine Anhängelast bis zu einer Tonne möglich ist.
Das Proace Electric Modellprogramm wird 2021 durch weitere Aufbautypen ergänzt.
Der Proace Electric ist in einer breiten Auswahl von Ausführungen erhältlich: als Panel-Van sowie als Passagierversion in einer Mittel- und Langversion. Die Panel-Vans sind bereits erhältlich und werde im Verlaufe von 2021 durch weitere Aufbautypen ergänzt.
Die Batterie ist unter dem Ladeboden eingebaut und bringt deshalb keine Einschränkung des Ladevolumens gegenüber dem normalen PROACE mit sich. Zudem senkt sie den Schwerpunkt des Fahrzeugs ab, was der Stabilität und dem Handling zu Gute kommt. Das Ladevolumen beträgt 5.3 m3 für die Mittel- und 6.1 m3 für die Langversion. Der Platz in der Passagierversion bleibt ebenfalls unverändert.
Auch die Nutzlast des PROACE von bis zu einer Tonne bleibt erhalten. Weitere Transportmöglichkeiten ergeben sich durch die Anhängelast von einer Tonne für alle Versionen.
Ausstattungsversionen und Sicherheit
Der Proace Electric wird in zwei Ausstattungsversionen erhältlich sein: Active und Comfort. Die Active Spezifikation entspricht den gegenwärtigen Dieselmodellen, umfasst also zum Beispiel manuelle Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel, Tempomat, Aux-in- und USB-Anschluss sowie die durchdachte Smart Cargo Durchladeöffnung für noch mehr Stauraum.
Weitere Features für die Electric Modelle sind eine elektrische Feststellbremse und die Ladekabel von 6 m Länge. Anstelle des konventionellen Schalthebels befindet sich ein E-Umschalter für Park/Reverse/Neutral/Drive/Regenerative Braking sowie ein Schalter zur Wahl von Eco für maximale Reichweite, Normal für den Alltag oder Power Modus für schnelle Beschleunigung.
Die Anzeigen für den Fahrer informieren über die Fahrgeschwindigkeit und den momentanen Energieverbrauch, die Batterieladung und die Klimaanlage-Leistung; dazu kommt ein TFT-Multiinformationsdisplay. Die neue Version Comfort umfasst darüber hinaus ein Color Pack mit Stossfängern und Türgriffen in Wagenfarbe, Keyless Entry und ein Audiosystem mit 7-Zoll-Display, Touchscreen, Apple CarPlay®/Android Auto™ Smartphone-Konnektivität sowie Navigation und Rückfahrkamera.
Verkauf
Die Schweiz ist einer der ersten europäischen Märkte für den neuen Proace Electric. Die ersten Fahrzeuge sind per sofort lieferbar. Die Preise beginnen bei preiswerten CHF 41’900.- für die Version mit 50 kWh und CHF 47’300.- für die 75 kWh-Version.